CDs
I
NEUES AUS
DER MUSIKWELT
JAZZ
Caroll Vanwe den
SINGS SHAKESPEARE SONNETS 2
JAZZ n’ Atts/In-Akustik CD
(
60
’)
D as A lbum „Caroll V anw elden S ings
S h a k e s p e a r e S o n n e t s “ (STEREO
1 2 /2 0 1 2 ) b e g e is te r te m ich , un d
G leich es gilt für d ie F o rtsetz u n g .
W as Caroll V anw elden hier für S tim -
m e, T ro m p ete und Klaviertrio k o m -
p o n iert, arran g iert un d g e m e in s a m
m it ihren M u sik ern ein g e sp ie lt hat,
ist g ro ß e Kunst, S h a k e s p e a re s Texte
s e tz e n ein e u n e rsch ö p flich e K rea-
tivität bei allen B eteiligten frei. Die
Belgierin (G esang, Klavier), T h o m as
Siffling (T ro m p ete/F lü g elh o rn ), M i-
ni S ch u lz (B ass) un d R odrigo Villa-
lon (S ch lag zeu g ) k o m m e n m it n e u -
en Id een , d ie au c h ein m al leicht ro -
ckig sein dü rfen . W enn d a s W illiam
h ö ren k ö n n te , e r w ü rd e sic h e r m it
d e n F ü ß en w ip p en .
hin t
acques Loussier
BEYOND BACH .
.
Telarc/In-Akustik
2
CDs
Ron Miles
CIRCUIT RIDER
(
131
’)
Enja/Soulfood CD
(
56
')
V erja z z te r B ach m a c h te d a s Jac-
q u e s L o u ssie r Trio w e ltb e r ü h m t.
D och L o u ssier b ra c h te au c h a n d e -
re k la ss is c h e W e rk e zu m S w in g en .
D as D o p p e la lb u m „B ey o n d B a c h “
en th ä lt S tü ck e von Vivaldi bis S atie.
N icht im m e r k ö n n e n s e in e V ersio -
nen g an z ü b erze u g en . Bei S carlattis
h-M oll-K laviersonate und D eb u ssy s
„ A ra b e s k e “ b leib t e r zu d ich t am
o rig in ale n N o te n te x t, n u tz t - a n -
d e rs als bei vielen s e in e r B ach-A uf-
n a h m e n - n icht die M öglichkeit, die
T h e m e n jazzig zu h a rm o n isie re n .
Düi rtl!r h hoccor crcsllncrcsn rlles crcs_
LSV.UIMV.II u ---- '-SV.I ö v -M " ö v ." u .v -
sc h m a ck v o ll v erjazzte „G y m n o p e-
d ie “ vo n S a tie o d e r d ie raffiniert
v e r f r e m d e te n C h o p in -N o c tu rn e s .
m fv
Es g e h ö rt zu d e n s c h ö n e n U topien,
d a s s sich durch m u sik a lisch e Ereig-
n is s e d ie U n g e re im th e ite n a u f u n -
s e re m P la n e te n v e rä n d e rn la ssen .
S o lc h e Ü b e rz e u g u n g sc h w in g t in
je d e m Ton m it, d e n Ron M iles a u f
se in e m K ornett zelebriert. Für sein e
b e v o rz u g te Technik, m it tiefen T ö-
n e n e x q u isite M otive zu g e sta lte n ,
e ig n e t sich d ie s e s In stru m e n t b e -
s o n d e r s g ut. M it s e in e n E in sätzen
v e re d e lte M iles za h lre ic h e P latten
b e k a n n te r Jazz- u n d B lu esm u sik er.
A u fn a h m e n u n te r e ig e n e m N a-
m e n sin d e h e r d ü n n g e s ä t. D as
k an n au c h d a ra n
liegen, d a s s er
in D en v er e in e n L e h rau ftrag a u s -
ü bt. Als e r d e n G ita rristen Bill Fri-
se ll k e n n e n le r n te , fan d e r e in e n
m u sik a lisc h e n S e e le n v e rw a n d te n .
m e in s a m e S a c h e . B ereits a u f d em
v o ra n g e g a n g e n e n , in g le ic h e r B e-
s e tz u n g e in g e sp ie lte n A lbum „Q ui-
v e r“ k o n n te m a n d ie g ru p p e n d y n a -
m isc h e Ü b e re in stim m u n g d e s Trios
b e w u n d e rn , die jetzt au f „Circuit Ri-
d e r “ n o ch ein e z u sä tz lic h e D im e n -
sio n erh ält. E rn eu t g e s ta lte t Ron
M iles s e in e Im p ro v isatio n m it d em
n ich t v e rs ie g e n d e n E rzählfluss e i-
n e s p h a n ta s ie v o lle n R o m a n c ie rs
o d e r a b e r a u c h - w ie in „T he Flesh
Is W e a k “ - m it d e r m issio n a risc h e n
In b ru n st e in e s P red ig e rs, d e s s e n
B o tsch a ft m it d e r h e ils a m e n Kraft
e in e s G o sp e ls u n te rstü tz t w ird. Bis
zu m E nde d e s S tü c k s, in d e m Bill
Frisells G itarren-M otive d ie B reak s
d e s D rum m ers Brian B lade k o n tra s-
tieren , ist m an von d e r D ram aturgie
d e s G e s c h e h e n s g e b a n n t.
A u ß e r d e ra rt s ta rk e n E ig e n k o m -
p o s itio n e n h a t R on M iles s o r g -
fä ltig a u s g e w ä h lt e T h e m e n b e -
r ü h m te r Jaz z m u sik e r im R e p e rto i-
re w ie „ R e in c a rn a tio n O f A Love
B ird“ v o n C h a rle s M in g u s un d ein e
f a s z in ie re n d e V ersion v o n Jim m y
G iuffres „Two K inds O fT h e B lu e s“ .
Gerd Filtgen
MUSIK ★
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MUSIK ★
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S e it d e n 9 o er-Jah ren m a c h e n die
MUSIK
KLANG ★
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b e id e n a u f d iv e rse n P ro jek ten ge-
KLANG ★
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1
The Stanley Clarke Band
UP
Mack Avenue/In-Akustik CD
(
45
’)
Sie w aren B a s s g ö tte r un d b e tra te n
fa st g le ich ze itig d ie J a z z b ü h n e . Je-
d e r p rä g te a u f s e in e e ig e n e W e ise
d a s B a sssp ie l g a n z e r F o lg e g e n e -
ra tio n e n : S ta n le y C larke u n d Jaco
P a s to riu s . A b e r w ä h r e n d C larke
sich d e m F u sio n -S til v e rs c h rie b
un d s e in e m Funky S la p p in g B ass
b is h e u te tre u b lieb , v e r s u c h te
sich P a s to riu s in allen m ö g lich e n
F o rm a te n , g e h ö r t e d e r le g e n d ä -
ren B and W e a th e r R ep o rt an , e x p e -
rim e n tie rte als S o lo k ü n stle r, v e r-
p flich te te Big B an d s, ja m m te m it
d e m M u n d h a rm o n ik a s p ie le r Toots
T h ie le m a n s . U nd e rw ie s sich im
N a c h h in e in als w e ita u s in te lle k tu -
e lle re r M usiker. N ic h tsd e sto tro tz
s p ie lte n b e id e v irtu o s B ass, Clar-
ke a u c h K o n tra b a ss.
D as ist a u c h a u f s e in e m a k t u -
ellen A lbum zu h ö re n . D enn „ U p “
s p ie g e lt d e n m u s ik a lis c h e n K os-
m o s v o n C lark e. A u f „ B a s s Folk
S o n g “ w irb elt er ü b e r d ie K o n tra-
b a s s s a ite n , w ä h re n d e r m it „ B ra -
zilian Love A ffair“ an s e in e Z u s a m -
m e n a r b e it m it d e m le g e n d ä r e n
K e y b o a rd e r G e o rg e D uke erin n e rt.
A uch Chick C o rea s c h a u t a u f ein en
S o n g v o rb ei (im m erh in w a r C lar-
ke M itglied s e in e r „R e tu rn To For-
ev e r“ Form ation). S o fühlt m an sich
in die i9 7 o e r-Ja h re zu rü c k v e rse tz t.
T atsäch lich h a t d ie F rische vo n
C larkes M usik n ich ts v erlo ren ; al-
lerdings b e k o m m t m a n au ch nichts
N eu es zu hören, ob w o h l Clarke auch
ein m al ein S tre ic h q u a rte tt b e m ü h t.
25 ex zellen te, a b e r e h e r n a m e n lo -
s e M u sik er v erze ich n e t d a s B o o k -
let, die C larke w ie a u f ein em m u -
sik alisch en K arussell a b w e c h se ln d
einsetzt, d aru n ter a b e r auch S tew art
C o p elan d , d e n E x-D rum m er von P o -
lice. M an ch m al g e ra te n die T h em en
zu dürftig und driften arg in Rich-
tu n g G u te-L au n e-M u sik ab. G e n e -
rell klettern die S o n g s a b e r die Fu-
sion-L eiter rau f un d ru n te r un d g e -
h en ab. Bei d ie se r CD d re h t m a n die
A nlage auf!
Tilman Urbach
MUSIK ★
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Blue Note/Universal CD (auch als LP)
(
65
')
Da ist e r k o n s e q u e n t: N ach d e m
C h a n s o n a lb u m „In P aris“ je tzt al-
so G ötz A lsm a n n s S treifzu g d u rc h s
G re a t A m e ric a n S o n g b o o k , „A m
B ro a d w a y “ , a u f g e n o m m e n d o r t-
s e lb s t. Klar, d e r M ü n s te ra n e r sin g t
d e u ts c h . Als E x p e rte d e s S w in g -
sc h la g e rs h a t e r v ersch o llen e d e u t-
s c h e F a ssu n g e n vom L iedgut ein es
G ersh w in , Porter, Kern u n d vieler
a n d e re r a u s g e g r a b e n . E tw a „Alles
p a s s ie rt im m e r m ir“ („E verything
H a p p e n s To M e “), e in s t g e s u n -
g e n vo n H an n e W ieder. 1 1 /2 D u t-
z e n d S o n g s h a t e r g esch m ack v o ll
arran g iert, m it s e in e r s w in g e n d e n
B and ein g esp ielt - und zw inkert m it
C ole P o rte rs „C ’e s t m a g n if iq u e “
n o ch m a l z u rü c k n ac h Paris.
klm
MUSIK ★
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Das DR-Logo gibt den D ynam ikum fang d e s T onträgers an. N ähere Infos u nter w w w .stereo.de
ok eba
OUTLAND
ECM/Universal CD________________________(
47
’)
M u sik als S p u re n s u c h e , als E x p e-
rim e n t, als b rü c h ig e r Text. Jokle-
b a - b e s te h e n d a u s T ro m p e te r P er
Jo rg e n se n , Jon B alke an K ey b o ard s
un d Electronics so w ie A udun Kleive
an d e n D ru m s - h a t sich v o n li-
te ra ris c h e n T exten u n te r a n d e re n
von Sylvia Plath, D juna B arn es o d er
M alcolm Lowry an reg e n lassen . Das
k an n e tw a s V o rläufiges h a b e n , in
d e n b e s te n M o m e n te n a b e r die Fri-
s c h e e in e r freien A v a n tg a rd e zw i-
s c h e n N e u e r M usik, Jazz un d e x p e -
rim en tellem Rock. K lang ist hier als
a b s tra k te Textur zu erfah re n , w eil
e r v e rfre m d e t nicht u n b e d in g t d e n
In s tru m e n te n z u g e o rd n e t w e rd e n
kan n . Exaltierte G ren zerfa h ru n g ist
d a s. Zum O h ren frei p u ste n !
T.U.
MUSIK ★
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KLANG
STEREO 12/2014 143